Sightseeing

Stein am Rhein

Stein am Rhein bezaubert durch sein geschlossenes historisches Altstadtbild, das Ensemble von hervorragend erhaltenen, mit Fassadenmalerei, Erkern und Treppengiebeln verzierten Bürgerhäusern sowie durch mittelalterliche Tore und Türme. Das Schweizer Städtchen am Ufer des Hochrheins ist eines der beliebtesten Ausflugsziele in der internationalen Bodense.

Stein am Rhein kann leicht einem Kursschiff der Rheinschifffahrtsgesellschaft erreicht werden https://www.urh.ch/, eine romantische und unvergessliche Flussfahrt.

Schaffhausen

Schaffhausen zählt zweifelsohne zu den charmantesten Städten der Schweiz. Die meisten Besucher lassen das gemütliche Städtchen allerdings auf Ihrem Weg zum Rheinfall links liegen. Dabei liegt der Rheinfall gar nicht in Schaffhausen, sondern in der Nachbargemeinde Neuhausen. Ein Fehler, Schaffhausen einfach auszusparen! Auch wenn Schaffhausen mit seinen Sehenswürdigkeiten zum Teil etwas stiefmütterlich umgeht, lässt sich in der Stadt doch das eine oder andere unerwartete Schätzchen entdecken:

  • Die verkehrsfreie Altstadt mit den typischen Erkern und Fresken an den Häusern
  • Die Festung Munot als Wahrzeichen
  • Das Kloster zu Allerheiligen
  • Die Rhybadi, das älteste Kastenbad der Schweiz

Kloster Rheinau

Das Kloster Rheinau liegt auf einer Insel, eine Oase der Stille. Die Barock Kloster Kirche ist öffentlich zugänglich. In den alten Gebäuden befindet sich neu ein Musikzentrum.

„Errichtet wurde das Kloster 778 von Herzog Wolfhard, dem Sohn Ruthards und Schwiegervater des Karolinger Herrschers Ludwigs des Frommen“ – eine Gründung, die anfangs mit nur undeutlich benannten Schwierigkeiten zu kämpfen hatte:

„Das erste halbe Jahrhundert der Gründung scheint wenig glücklich verlaufen zu sein, so dass Wolfhards Sohn Wolfinus oder Ethico und Enkel Wolfenus das Kloster von Grund auf wiederherstellen mussten; Wolfenus stand als geistiger Berater der Schottenmönch Fintan zur Seite, der 878 im Geruche der Heiligkeit gestorben ist.

Badi Bachdelle am Rhein

Von Uhwiesen führt ein Wanderweg nach Dachsen und der Badi Bachdelle am Rhein.

Beim kleinen Kiosk können Sie Bade Informationen beckommen und einen kleinen Imbiss geniessen. Das Schwimmen im Rhein ist nicht ungefährlich aber traumhaft, Mann lässt sich den ganzen Tag vom Bunker (einige Gehminuten Flussaufwärts) mit dem Wasser bis zur Bachdelle treiben. Zu empfehlen sind Schwimmhilfen mitzunehmen.

Die Kinder können sich im Schwimmbecken vergnügen!

Napoleon Museum

Das 1906 gegründete Napoleonmuseum, Schloss und Park Arenenberg, ist das einzige deutschsprachige Museum zur napoleonischen Geschichte.

Den Familienbesitz verkaufte Johann Baptist von Streng 1817 der in Konstanz im Exil weilenden Hortense de Beauharnais. Horortense liess das spätgotische Schloss zwischen 1817-20 vom Konstanzer Baumeister Johann Baptist Wehrle im Sinne des Empire umbauen. Sie gestaltete den Arenenberg ganz nach französischem Vorbild um. Auch das Innere stattete sie mit Tapeten, Möbeln, Figuren und Bildern in Erinnerung an Napoleon I aus.

Das Museum ist heute noch ein offenes, gastfreundliches Haus in welchem sich die heutigen Besucher wie Gäste von Hortense fühlen sollen.

Das Museum erreichen Sie zu Fuss vom Bahnhof Mannenbach.

St. Gallen

St. Gallen, die Hauptstadt des Kantons St. Gallen und Zentrum der Ostschweiz.

In der Ostschweiz wartet die Erlebnisregion St.Gallen-Bodensee mit einem abwechslungsreichen Angebot und vielen Sehenswürdigkeiten für jeden Geschmack. Die Kulturmetropole St.Gallen bezaubert mit einer malerischen Altstadt und einem reichen historischen Erbe. Der Stiftsbezirk mit seiner barocken Kathedrale und der weltberühmten Stiftsbibliothek gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und gilt als Wahrzeichen der Stadt.

Appenzell

Appenzell liegt in der nordöstlichen Schweiz umrundet mit viel Natur, sanfte Bergen, am Fuße des Alpsteinmassivs. Wanderwege und Seilbahnen verbinden mehrere Berggipfel, darunter auch der des hoch aufragenden Säntis  und Kronberg. An den steilen Felswänden der Ebenalp beherbergt der Wildkirchli-Höhlenkomplex eine Kapelle aus dem 17. Jahrhundert und eine Klause. In der Nähe liegt das alte Berggasthaus Aescher, das sich an die Seite eines steilen Felsens anschmiegt. Appenzells autofreies Zentrum wird durch Holzhäuser mit bunten Fassaden geprägt.

Ein Höhepunkt der touristischen Atraktionen im Kanton Appenzell sind einerseits Alpabfahrten und die Landsgemeinden.

Konstanz

Die Stadt Konstanz liegt am Bodensee auf Deutschen Boden. Die angrenzende Schweizer Stadt ist Kreuzlingen. Sie erreichen Kreuzlingen aus Schaffhausen mit einer Bei einer Bootsflussfahrt Rhein aufwärts.

Von 1414 bis 1418 war die Stadt Konstanz am Bodensee der Mittelpunkt der christlichen Welt. Bis zu 70 000 Menschen kamen damals in die 6000-Einwohnerstadt. Geistliche und weltliche Delegationen aus der ganzen Welt rangen im mittelalterlichen Konstanz vier Jahre lang um die Lösung innerkirchlicher Konflikte und damit auch um eine stabile politische Ordnung.

Heute ist eine weltoffene Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und Wasser Sport Freizeit Möglichkeiten.

Bei einem Besuch in Konstanz nicht zu verpassen ist ein Besuch der Insel Mainau, ein Blumen Paradies.

WetterVeranstaltungenKarteGutschein
No Such Template. Please Select Valid Template and Try Again.